syscoon accounting

syscoon is specialized in offering ODOO-finance-consultancy. For some reason, ODOO does have some "weaknesses" in finance. To close those gaps, we developed several apps and offering them as "syscoon-accounting"-package. With those apps it is easily possible to use ODOO as a fully integrated software including all necessary accounting-functions. 

An integration with DATEV is not necessary anymore (although it is still possible).

Starting in September 2022 we will offer a full package. Until then you can find the already finished apps here. Please contact us if you have any questions.

Automatic Postings

A batchrun that generates an automated posting based on various selection criteria, percentages and posting templates.

Possible applications

Various provisions, cost center allocations or imputed costs (also on the ODOO-CO table).

Example

Warranty provisions: "Take the turnover of "Janaury 2021", multiply it by a stored percentage and create a posting with the defined posting template."

 

Change-in-Inventory Batch

The Change-in-Invetory- batch is used when the inventory valuation in the product category is set to "Manual". The batch generates a valuation of the stock using a stock change posting and automatically creates one or several postings. The time intervals are selectable and valuations can take place at the end of a period or also on a daily basis. Optionally, a valuation "per product" or per "data slice" can be performed. It is also possible to post goods receipts and goods issues in a differing ways.In

Possible applications

Individually adjustable valuation of warehouse stocks.


Various stock values are to be mapped in the finance app. In ODOO, the user is now given two choices for this with the options "automatic" and "manual". Both options are very limited in their usability, since the "automatic" function also creates a posting in the financials for each individual stock posting (danger of overloading the financials), while no further processes take place if the "manual" option is selected.
The inventory change batch, on the other hand, offers the user a few more options at this point. For example, the valuations can be executed per "data slice". In this way, each warehouse can now be posted separately (even with different accounts). Or, goods receipts can be posted differently than goods issues, allowing the Cost of Goods Sold to be mapped within a total cost procedure.


Loans

An app that allows pre-calculated Excel templates to be uploaded directly to ODOO and their entries transferred to postings (draft status). Also, reclassifications (short to long term) can be stored in Excel. A combination with the "Movement Types" and the "Topics" app is also possible.

Possible applications

Repayment and interest postings for loans..

Example

Loans often generate hundreds of postings over their life cycle. Repayments and interest (if not variable) are usually known from the beginning and a calculation overview is provided by the bank. This can be uploaded directly to ODOO via an Excel template, whereupon the app creates postings in draft for all future movements. When using variable interest rates you can use the draft postings as a template and adjust them on a monthly basis or, alternatively, book a yearly adjustment.

 

ELSTER-Connection

An app that enables the electronic transmission of tax returns directly from Odoo. The values from the current accounting are transmitted electronically to the tax authorities in a plausibilized form via the ERIC program interface. You no longer have to fill out forms or manually transfer the figures from accounting to the Elster portal. You save time and avoid typing errors.

The corresponding transfer protocols are automatically filed and archived in Odoo.

Possible applications

Currently, the following tax returns are provided for automatic electronic transmission:

- VAT return

- Corrected VAT return

- Request for permanent extension of time

- Recapitulative statement


Accruals Standardprocess - Batch

Ein Batch, der ein im Odoo-Standard auftretendes Buchhaltungsproblem löst, das durch ungleiche Buchungszeitpunkte von Verkaufsrechnungen und Warenausgängen bzw. von Eingangsrechnung und Wareneingang entsteht. In anderen Systemen als WERE-Konto bekannt.

Possible applications

Posted bill (purchase invoice), not received goods; received goods, not posted bill; Delivered goods, not posted invoice (sales invoice); posted invoice, not delivered goods.
This app also distinguishes between external and intercomapany issues.

Example

In ODOO-Standard the accounting is always incorrect when sales invoice and outgoing stock (the same applies to the purchase side) do not occur at the same time. The basis of this error is that the time of revenue recognition here is made dependent on the time of invoicing. Correctly, however, this should be dependent on the transfer of ownership, which usually takes place at goods issue. This app ensures that the P&L is correct even if the invoice and goods issue are not posted synchronously. In addition, it generates a report showing the status on POs and SOs ("delivered/received" and "invocied/billed") at a given closing date. Posting the accrual itself takes less than a minute (same goes for the goods receipt process).


Improved Assets

An app that provides a detailed, filterable and groupable list view of all assets in the sub-ledger, including all details such as depreciation durations, pending depreciation, acquisition date, depreciation method, etc. In addition, asset numbers are assigned and a report is generated that compares the general ledger with the sub-ledger and points out any differences.

In addition, it is possible to combine the asset postings with the transaction types, so that a) more complex issues (e.g. "unscheduled depreciation") can be mapped and b) exports for consolidation software such as Lucanet can be created.

Possible applications

Fixed Assets.


Additional Postings for Invoices and Bills

An extension through which a specified accrual entry can be automatically generated for each outgoing invoice. In a separate matrix-table, various criteria (for example, products, analytical accounts, salespersons, etc.) can be defined for this purpose, as well as the form and amount of the accounting entry.

Possible applications

Various additional postings when invoices are issued.

Example

A sales invoice is posted. Based on the product table stored, in which product-specific warranty rates have already been defined, the posting of the warranty provision is now made automatically via this extension. 


GoB-Konformitäts-Modul

Dieses Modul verbessert die GoBD-Konformität der Odoo Buchhaltung. Es erlaubt die gesetzeskonforme Verbuchung der Buchungssätzen und bietet weitere Verbesserungen. Sämtliche Buchungssätze erhalten dabei eine einmalige fortlaufende Nummerierung und einen Hash-Wert der weitere Manipulationen verhindert. So festgeschriebene Buchungen können ab dem Zeitpunkt der Festschreibung nicht mehr in den Entwurf zurückgesetzt werden. Eine Dokumentation ist ebenfalls enthalten. Das Modul ist für Version 14 und 15 zertifiziert und wird mit der Bescheinigung eines Wirtschaftsprüfer ausgeliefert. 

Possible applications

 § 238 Abs. 1 Handelsgesetzbuch (HGB) Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung.


Acount Description

A field in the posting-frontend that contains a description text and appears whenever an account is selected.

Possible applications

Shows postings and account information, usually needed if group-wide processes are implemented in accounting.

Example

An accountant is to be provided with a more detailed view of information about a particular account during the posting process. This information could include, what is actually to be posted or allowed to be posted on the respective account. The corresponding information, that is, the account description, has already been specified in the account master data. As soon as the accountant selects an account during the posting process, this description is displayed in an additional section.

 

Leistungszeitraum

Mit der App syscoon_date_of_service_invoice hat man bei der Erstellung von Rechnungen in Odoo die Möglichkeit den Leistungszeitraum im Sinne des § 14 Absatz Absatz 4 Nr. 6 UStG auswählen. Dabei kann man auswählen, ob der Leistungszeitraum auf der Rechnung erscheinen soll oder ein bestimmter Leistungszeitpunkt. 

Possible applications

Diverse Buchungen.


Negative Assets

Using this app it is possible to post negative fixed assets in ODOO. This option does currently not exist, but may be necessary e.g. for special items with a reserve component.

Example

Special items with an equity portion are depreciated in the same way as fixed assets. Since these items are liabilities, they are written off on the credit side.

 

Mandatory Analytic Account

Via "Mandatory Analytic Account" the possibility is given to define for a respective account whether the entry of a cost center is defined as a mandatory field for an entry..

Possible applications

Various postings, usually in p&l. 
It is also possible to define whether an analysis account is defined as a mandatory field for purchase or sales orders.

Example

An entry is in draft and can be saved as such even if an analysis account is not entered. However, if this booking is then to be validated and the analysis account has still not been entered, it results in an error message.

 

Landed Costs Accural Calculation

If incidental acquisition costs for inventories (LC) are to be posted promptly, one often encounters the problem of a delayed receipt of the corresponding invoice. This app solves this problem by already showing certain, previously defined incidental acquisition costs with the invoice amount when the inventories are being capitalized..

Possible applications

Simultaneous display of invoice amount and incidental acquisition costs for inventories.

Example

Before a corresponding invoice for freight/customs is received, the landed costs should be shown as expenses at the time of purchase of a product, while not yet being capitalized. Using this app, these expenses are first posted to an accrual account. At the same time, the possibility of defining a calculation sequence is given, which becomes necessary whenever costs depend on other partial costs to be calculated beforehand. When the LC-invoice is received (at a later date), it now only has to be booked out against the accrual account, while any differences at the end of the period have to be cleared through profit or loss.

 

Reclassification of Debit Liabilities and Credit Receivables

Ein Batchrun, der zu einem jeweiligen Periodenende eine Umgliederung debitorischer Kreditoren und kreditorischer Debitoren ermöglicht.

Example

If, for example, there are unbalanced items in the credit side of a collective account "Receivables LL", these are reclassified to two reclassification accounts "Receivables LL - Adjustment credit-side customers" and "Other liabilities - Credit-side customers". The entry is then reversed on the following day.

 

Balance Reclassifiacation Accounts

When a bank account has a credit balance and needs to be reclassified to payables, reclassification posting and reversal of the same on the following day will be done through this app. In addition, there is an option to define account groups, to check them in bundles and to start the reclassification process only if the total balance of this bundle is negative.

Example

Some accounts, such as bank accounts, may have a credit balance instead of a debit balance on a closing date. This app transfers these positions to reclassification accounts via a batch run without making any changes to the actual account.

It is also possible to define entire bill of exchange account groups in addition to bill of exchange accounts. For example, several input tax accounts can be created, which are only reclassified if the total balance of all accounts contained in the group shows a positive balance.


Recurring Postings and Bills

A model that creates recurring entries. Similar to the depreciation in ODOO, a "recurring number" is defined. Then all future postings are created in draft and can be automatically converted to validated postings.

Possible applications

Journal entries and purchase invocies (bills).

Example

Each month there is a car-leasing-fee to be paid. To create the open item (bill) you can create a recurring bill over the next 24 month. All recurring bills are shown in a separate register, similar to the asset-register.

syscoon Buchhaltung

syscoon ist spezialisiert auf die Beratung rund um alle Finance-Themen. Gerade im Bereich Finance weist der Odoo-Standard allerdings einige "Lücken" auf, möchte man Odoo als integriertes Buchhaltungssystem nutzen.

Das Paket "syscoon Buchhaltung" schließt viele dieser Lücken mit dem Ziel, keine weiteren Integrationen, bspw. zu DATEV, erforderlich zu machen (möglich bleibt es).

Ab September 2022 wird das Paket "sycoon Buchhaltung" zu erwerben sein. Sollten Sie zuvor bereits Interesse an einzelnen Bestandteilen habe, kontaktieren Sie uns gerne!

Automatische Buchungen

Ein Batchrun, der auf Grundlage verschiedener Selektionskriterien, anhand von Prozentsätzen und Buchungsvorlagen eine automatisierte Buchung erzeugt.

Anwendungsmöglichkeiten

Diverse Rückstellungen, Kostenstellenumlagen oder kalkulatorische Kosten (auch auf der Odoo-CO-Tabelle).

Beispiel

Gewährleistungsrückstellungen: "nimm den Umsatz der Periode "Januar 2021", multipliziere diesen mit einem hinterlegten Prozentsatz und erzeuge eine Buchung mit dem hinterlegten Buchungsvorlage.“

 

Bestandsveränderungs-Batch

In Odoo gibt es zwei Wahlmöglichkeiten, die Lagerwerte in der Finanz-App abzubilden: manuell oder automatisch. Bei "automatisch" erzeugt jede einzelne Lagerbuchung auch eine Buchung in der FiBu. Bei "manuell" erfolgt - gar nichts.
Der Bestandsveränderungs-Batch ist nun ein Kompromiss. Am Periodenende (kann auch täglich gemacht werden) kann das Lager mit einer Bestandsveränderungsbuchung bewertet werden.
Optional kann die Bewertung auch "pro Produkt" erfolgen.
Wem dies nicht genügt, der kann die Bewertung auch pro "Datenslice" ausführen. So kann jedes Lager separat gebucht werden (auch mit verschiedenen Konten). Oder Wareneingänge können anders gebucht werden als Warenausgänge. Damit lässt sich auch das Umsatzkostenverfahren (Cost of Goods Sold - Warenausgang) innerhalb des Gesamtkostenverfahrens darstellen, was die Vorteile beider Modelle vereint.

Anwendungsmöglichkeiten

Einzelne Buchung zur Bewertung des Lagers am Periodenende.

Buchung pro Produkt - ermöglicht einem auch im Gesamtkostenverfahren (Odoo: continental accounting) Margenauswertungen auf Produktebene in Odoo zu fahren.

Individuelle Bewertung - Es können auch einzelne Lager, unterschiedliche Bewegungsarten (Wareneingang, Warenausgang, Transfer, Fertigung) unterschiedlich bewertet und ggf. mit Kostenstellen (Analytic Account) angereichert werden.


Darlehen

Eine App, mit der vorberechnete Excel-Vorlagen direkt nach Odoo hochgeladen und deren Einträge in Buchungen (Entwurfsstatus) übertragen werden können. Auch können Umgliederungen (kurz- zu langfristig) in Excel hinterlegt werden. Eine Kombination mit den "Bewegungsarten" und den "Sachverhalten" ist ebenfalls möglich.

Anwendungsmöglichkeiten

Rückzahlungs-, Umgliederungs- und Zinsbuchungen bei Darlehen.
Kann verwendet werden in Kombination mit den Apps "Bewegungsarten" (wichtig für indirekte Cashflowberechnung) und "Sachverhalte" (wichtig für die Übersichtlichkeit innerhalb der Buchhaltung).

Beispiel

Darlehen erzeugen über ihren Lebenszyklus oft hunderte Buchungen. Rückzahlungen und Zinsen (sofern nicht variabel) sind in der Regel von Anfang an bekannt und es wird seitens der Bank eine Kalkulationsübersicht zur Verfügung gestellt. Diese kann über ein Excel-Template direkt nach Odoo hochgeladen werden, worauf hin die App für alle zukünftigen Bewegungen Buchungen im Entwurf erstellt. Bei variablen Zinssätzen können die im Voraus erzeugten Buchungen natürlich nur als Vorlage dienen. Entweder man passt sie monatlich an oder man zieht die Ergebnisse jährlich glatt. Wie auch immer, die Arbeitserleichterung ist signifikant.

 

ELSTER-Anbindung

Eine App, mit der die elektronische Übermittlungen von Steuererklärungen direkt aus Odoo heraus ermöglicht wird. Dabei werden die Werte aus der laufenden Buchhaltung plausibilisiert über die Programmschnittstelle ERIC an die Finanzverwaltung elektronisch übermittelt. Sie müssen keine Formulare mehr ausfüllen oder die Zahlen aus der Buchhaltung manuell in das Elster-Portal übertragen. Sie sparen entsprechend Zeit und vermeiden Tippfehler.

Die entsprechenden Übertragungsprotokolle werden in Odoo automatisch abgelegt und archiviert.

Anwendungsmöglichkeiten

Derzeit werden die folgenden Steuererklärungen zur automatischen elektronischen Übermittlung bereitgestellt:

- Umsatzsteuer-Voranmeldung

- korrigierte Umsatzsteuer-Voranmeldung

- Antrag auf Dauerfristverlängerung

- Zusammenfassende Meldung


Ergebnisabgrenzung Standardprozess – Batch

Ein Batch, der ein im Odoo-Standard auftretendes Buchhaltungsproblem löst, das durch ungleiche Buchungszeitpunkte von Verkaufsrechnungen und Warenausgängen bzw. von Eingangsrechnung und Wareneingang entsteht. In anderen Systemen als WERE-Konto bekannt.

Anwendungsmöglichkeiten

Eingangsrechnung gebucht, Wareneingang ausstehend; Wareneingang gebucht, Eingangsrechnung ausstehend; Ausgangsrechnung gebucht, Warenausgang ausstehend; Warenausgang gebucht, Ausgangsrechnung ausstehend.
Unterscheidet auch zwischen Externen und Intercompany-Sachverhalten.

Beispiel

In Odoo-Standard ist die Buchhaltung immer dann fehlerhaft, wenn Verkaufsrechnung und Warenausgang (gleiches gilt für die Einkaufsseite) nicht zum gleichen Zeitpunkt erfolgen. Grundlage dieses Fehlers ist, dass der Zeitpunkt der Umsatzrealisierung hier vom Zeitpunkt der Rechnungsstellung abhängig gemacht wird. Richtigerweise sollte dieser aber vom Eigentumsübergang, welcher in der Regel beim Warenausgang stattfindet, abhängig sein. Diese App stellt sicher, dass die GuV auch dann korrekt ist, wenn Rechnung und Warenausgang nicht synchron gebucht werden. Zusätzlich erzeugt sie einen Bericht, der den Status auf den POs und SOs ("geliefert" und "abgerechnet") zu einem bestimmten Abschlussstichtag anzeigt. Das Verbuchen der Abgrenzung selbst dauert weniger als eine Minute (gleiches gilt für den Wareneingangsprozess).


Erweitertes Anlagevermögen

Eine App, die eine ausführliche, filter- und gruppierbare Listenansicht aller Anlangen im Nebenbuch ermöglicht, inklusive aller Details wie Abschreibungsdauern, ausstehende Abschreibungen, Anschaffungsdatum, Abschreibungsmethode usw. Zudem werden Anlagennummern vergeben und es wird ein Bericht erzeugt, der Haupt- mit Nebenbuch vergleicht und eventuelle Differenzen aufzeigt.
Auch ist es möglich, die Anlagenbuchungen mit den Bewegungsarten zu kombinieren, so dass a) auch komplexere Sachverhalte (z.B. "außerplanmäßige Abschreibung") abgebildet werden können und b) Exporte für Konsolidierungssoftware wie bspw. Lucanet erstellt werden können.

Anwendungsmöglichkeiten

Anlagenbuchhaltung.


Fibu-Zusatzbuchungen bei Rechnungserstellung

Eine Erweiterung, über die bei jeder Rechnung automatisch eine spezifische Rückstellungsbuchung erzeugt werden kann. In einer separaten Matrix-Tabelle können hierzu diverse Kriterien (beispielsweise Produkte, analytische Konten, Verkäufer usw.) definiert, sowie Form und Höhe der Fibu-Buchung festgelegt werden.

Anwendungsmöglichkeiten

Diverse Zusatzbuchungen bei Rechnungsstellung.

Beispiel

Eine Verkaufsrechnung wird gebucht. Auf Grundlage der hinterlegten Produkttabelle, in der die produktspezifischen Gewährleistungssätze bereits definiert wurden, erfolgt die Buchung der Garantierückstellung über diese Erweiterung nun automatisch. 


GoB-Konformitäts-Modul

Dieses Modul verbessert die GoBD-Konformität der Odoo Buchhaltung. Es erlaubt die gesetzeskonforme Verbuchung der Buchungssätzen und bietet weitere Verbesserungen. Sämtliche Buchungssätze erhalten dabei eine einmalige fortlaufende Nummerierung und einen Hash-Wert der weitere Manipulationen verhindert. So festgeschriebene Buchungen können ab dem Zeitpunkt der Festschreibung nicht mehr in den Entwurf zurückgesetzt werden. Eine Dokumentation ist ebenfalls enthalten. Das Modul ist für Version 14 und 15 zertifiziert und wird mit der Bescheinigung eines Wirtschaftsprüfer ausgeliefert. 

Anwendungsmöglichkeiten

 § 238 Abs. 1 Handelsgesetzbuch (HGB) Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung.


Kontenbeschreibung

Ein Feld im posting-frontend, das einen Beschreibungstext beinhaltet und immer dann erscheint, wenn ein Konto ausgewählt wird.

Anwendungsmöglichkeiten

Zeigt Buchungs- und Konteninformationen. Findet insbesondere dann Anwendung, wenn konzernweit gleiche Prozesse durchgeführt werden sollen.

Beispiel

Einem Buchhalter soll während des Buchungsvorgangs eine detailliertere Einsicht in Informationen zu einem jeweiligen Konto ermöglicht werden. Diese Informationen könnten beispielsweise beinhalten, was auf dem jeweiligen Konto eigentlich gebucht werden soll oder gebucht werden darf. Die entsprechenden Informationen, also die Kontenbeschreibung, wurde bereits in den Kontenstammdaten hinterlegt. Sobald er während des Buchungsvorgangs nun ein Konto auswählt, erscheint diese Beschreibung in einem zusätzlichen Bereich unterhalb der Buchungseingabe.

 

Leistungszeitraum

Mit der App syscoon_date_of_service_invoice hat man bei der Erstellung von Rechnungen in Odoo die Möglichkeit den Leistungszeitraum im Sinne des § 14 Absatz Absatz 4 Nr. 6 UStG auswählen. Dabei kann man auswählen, ob der Leistungszeitraum auf der Rechnung erscheinen soll oder ein bestimmter Leistungszeitpunkt. 

Anwendungsmöglichkeiten

Diverse Buchungen.


Negatives Anlagevermögen

Über diese App wird es möglich in ODOO negatives Anlagevermögen zu buchen. Diese Option besteht zurzeit nicht, kann aber z.B. für Sonderposten mit Rücklagenanteil notwendig sein.

Beispiel

Sonderposten mit Rücklagenanteil werden wie Anlagevermögen abgeschrieben. Da diese Posten Passivposten sind, erfolgt ihre Abschreibung im Haben.

 

Pflichtfeld Kostenstelle

Über „Pflichtfeld Kostenstelle“ ist die Möglichkeit gegeben, für ein jeweiliges Konto zu festzulegen, ob die Eingabe eines Analysekontos bei einer Buchung als Pflichtfeld definiert ist.

Anwendungsmöglichkeiten

Diverse Buchungen, i.d.R. GuV-Buchungen.
Zusätzlich kann festgelegt werden, ob bei Einkaufs- oder Verkaufsaufträgen ein Analysekonto als Pflichtfeld definiert wird.  

Beispiel

Eine Buchung befindet sich im Entwurf und kann als solche auch bei fehlender Eingabe eines Analysekontos gespeichert werden. Soll diese Buchung dann aber validiert werden und die Eingabe des Analysekontos ist weiterhin nicht erfolgt, resultiert dies in einer Fehlermeldung.

 

Rückstellungen für Anschaffungsnebenkosten auf Vorräte

Sollen Anschaffungsnebenkosten (ANK) bei Vorräten zeitnah verbucht werden, stößt man oftmals auf das Problem, eines zeitlich verzögerten Eingangs der entsprechenden Rechnung. Diese App löst dieses Problem indem sie bereits beim Aktivieren der Vorräte bestimmte, zuvor definierte Anschaffungsnebenkosten mit dem Rechnungsbetrag ausweist.

Anwendungsmöglichkeiten

Zeitgleiche Ausweisung  von Rechnungsbetrag und Anschaffungsnebenkosten bei Vorräten.

Beispiel

Bevor eine entsprechende Rechnung für Fracht/Zoll eingeht, sollen die Landed Costs bereits beim Kauf eines Produktes als Ausgaben ausgewiesen, jedoch noch nicht aktiviert werden. Über diese App werden diese Ausgaben zunächst auf ein Rückstellungskonto gebucht. Dabei besteht die Möglichkeit der Festlegung einer Berechnungsreihenfolge, die immer dann notwendig wird, wenn Kosten von anderen zuvor zu berechnenden Teilkosten abhängen. Bei (späterem) Eingang der ANK-Rechnung muss diese nun nur noch gegen das Rückstellungskonto ausgebucht, sowie etwaige Differenzen zu Periodenende erfolgswirksam abgeräumt werden.

 

Umgliederung debitorischer Kreditoren und kreditorischer Debitoren

Ein Batchrun, der zu einem jeweiligen Periodenende eine Umgliederung debitorischer Kreditoren und kreditorischer Debitoren ermöglicht.

Beispiel

Bestehen bspw. auf einem Sammelkonto "Forderungen LL" unausgeglichene Posten im Haben, werden diese auf zwei Umgliederungskonten "Forderungen LL - Korrektur kreditorische Debitoren" sowie "Sonstige Verbindlichkeiten - Kreditorische Debitoren" umgegliedert. Die Buchung wird am Folgetag storniert.

 

Wechselkonten

Weist ein Bankkonto ein Habensaldo auf und es muss eine Umgliederung in die Verbindlichkeiten stattfinden, erfolgen Umgliederungsbuchung sowie eine Stornierung derselben am Folgetag über diese App. Es ist zudem die Möglichkeit gegeben Kontengruppen zu definieren, diese gebündelt zu prüfen und den Umgliederungsprozess nur dann zu starten wenn der Gesamtsaldo dieses Bündels negativ ist.

Beispiel

Manche Konten wie bspw. Bankkonten können zu einem Abschluss-Stichtag statt eines Soll-Saldos auch ein Haben-Saldo aufweisen. Diese App bucht diese Positionen über einen Batchrun auf Umgliederungskonten um, ohne dabei Veränderungen an dem eigentlichen Konto vorzunehmen.

Es besteht zudem die Möglichkeit neben Wechselkonten auch ganze Wechselkontengruppen zu definieren. So können bspw. mehrere Vorsteuerkonten angelegt werden, die nur dann umgegliedert werden, wenn der Gesamtsaldo, aller in der Gruppe enthaltenen Konten ein Haben aufweist.


Wiederkehrende Buchungen

Ein Modell, das wiederkehrende Buchungen erstellt. Ähnlich den Abschreibungen in Odoo wird eine „Wiederholungszahl“ definiert. Anschließend werden alle zukünftigen Buchungen im Entwurf erzeugt und können automatisch in validierte Buchungen umgewandelt werden.

Anwendungsmöglichkeiten

Journalbuchungen und Eingangsrechnungen.

Beispiel

Jeden Monat wird eine KfZ-Leasing-Gebühr abgebucht. Um den ensprechenden offenen Posten zu erzeugen, kann eine Dauer-Buchung dieser Eingangsrechnung z.B. über die kommenden 24 Monate erstellt werden. Alle Dauerbuchungen werden in einem Register gesammelt und können so übersichtlich verwaltet werden.